Dienstag, Juni 28, 2005

 

Melaka

Wer kennt Bangkok? Kuala Lumpur? Singapur? Jakarta? Alles schon mal gehöhrt? Ok, wir waren in Melaka! Kennt niemand? Nicht verwunderlich, haben wir auch nicht gekannt bis wir hier waren. Melaka ist ein Touristenstädtchen an der Westküste von Malaysia. Zuerst kurz einen geschichtlichen Überblick:
Melaka wurde ca. 1400 als Hauptstadt des Malaiischen Sultanats gegründet und entwickelte den wichtigsten Hafen der Region der den Warenstrom zwischen Indien / Europa und China abwickelte. Die Portugiesen eroberten Melaka 1477, die wiederum wurden von den Niederländern nach 130 Jahren rausgeschmissen, die Batavia (heute Jakarta) zum wichtigsten Hafen machten. Die Niederländer tauschten ca. 1850 mit den Briten Malaysia und damit auch Malaka, gegen Indonesien. Die Briten machten Singapur zum wichtigsten Hafen der Region.
Melaka hätte also eigentlich das sein können was heute Singapur ist, eine reiche Stadt die vom Handel lebt.
Aber so bleiben Melaka nur ein paar Bauten aus der Zeit der Sultane, Portugiesen und Niederländer die auch als Touristenattraktionen verkauft werden.
Neben den Gebäuden gibt es noch ein paar nette Museen zur Kultur des Sultanats, über die Schiffahrt im Mittelalter und die islamische Kultur, sowie ein paar schöne Gassen in Chinatown und im klassischen malaysischen Viertel.
Melaka ist voll Touristen und, das ist das schöne, es sind vor allem asiatische Touristen! Man kommt sich nicht so als der Euro-Tourist vor, sondern man ist halt einfach ein Tourist unter vielen... Die Touristen hier sind ausserdem recht angenehm, denn wer nach Melaka geht der ist nicht nur für eine Woche in Asien, kennt sich einigermassen aus und zeigt im allgemeinen etwas mehr Interesse und Rücksicht für die hier lebende Bevölkerung.

Wie immer gibt's auch Bilder mit mehr Informationen

Comments: Kommentar veröffentlichen

<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?